[Update] Sprache von Watch Dogs ohne Neuinstallation ändern

Daniel Gehn • May 27, 2014

watchdogs tutorial

UPDATE: Der Nutzer Hans scheint eine optimierte Lösung gefunden zu haben. Letztendlich handelt es sich um den Download der Sprachdateien. Ich kann diese zwar leider nicht testen, aber es klingt recht plausibel.


Moin,

heute ist frisch Watch Dogs erschienen. Ja einige haben schon seit Freitag am PC Watch Dogs gespielt, aber das soll nicht das Thema sein.

Ich habe es zuerst auf Englisch installiert. Mittlerweile (auch um die Kommunikation mit einigen Freunden zu erleichtern) wollte ich dann gerne mal die deutsche Fassung testen. In UPlay gibt es leider keinerlei Einstellung hierfür.

Variante 1 wäre gewesen, das Spiel neu zu installieren (also wohl auch neu herunter zu laden). Besonders da die Server zur Zeit sehr überlastet sind, fällt diese Variante weg. Zudem mag es Leute geben, die keine 100 MBit Leitung haben (Mit der ich das Spiel heute Vormittag echt fix herunterladen konnte).

Update vom 28.05.2014

Mir ist im ersten Moment gar nicht bewusst aufgefallen, dass zwar Menü, Untertitel etc. auf deutsch sind, aber die Sprachausgabe weiterhin auf englisch ist. Leider habe ich keine Lust und Zeit weiter zu forschen, wie man die Sprachausgabe auch auf deutsch kriegt. Denn vermutlich existieren nur die Textübersetzungen für alle Sprachen und die Sprachdateien werden nur für die angegebene Sprache heruntergeladen. Sollte jemand eine Lösung hierfür finden, so würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen :)

Lösung

Die Lösung des Problems ist wirklich einfach. Mit regedit (Win+R -> regedit) könnt ihr (wie im folgenden Screenshot zu sehen) unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ubisoft\Watch_Dogs einfach 4 Registry-Keys ändern und nach einem Neustart von Watchdogs erhaltet ihr die gewünschte (wenn diese vorhanden ist) Sprache. In meinem Fall habe ich die Keys von en-US zu de-DE geändert.

Watchdogs Registryeinträge

Mehr müsst ihr nicht machen. Solltet ihr eine russische Version haben (die eigentlich nur Russisch haben dürfte), dann wird dieser Trick wohl nicht funktionieren. Da die Sprachdateien nicht heruntergeladen werden.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Hacken ;)